Systemaufstellungen

FamilienbrettWir gehören als Familie zusammen und bilden ein System, egal ob es sich dabei um die Ursprungsfamilie (Eltern, Geschwister, Großeltern, …) oder um die Gegenwartsfamilie (Partner, Kinder, …) handelt. Oft übernimmt ein Angehöriger aus Liebe Schmerzen, Lasten, Abhängigkeiten und Verhaltensweisen, die nicht zu ihm gehören. Diese Übernahme geschieht unbewusst und wird Verstrickung genannt. Mit Hilfe von Aufstellungen können diese Verstrickungen aufgelöst werden. Das innere Bild des Anliegenbringers nimmt im Außen Gestalt an, kann dadurch gesehen und positiv verändert werden. Das Ziel ist immer, ein gutes Lösungsbild für den Anliegenbringer zu finden. Dieses Lösungsbild kann sich in einzelnen Schritten, aber auch als Gesamtbild zeigen. Besonders wichtig ist es, dass der Klient dieses Bild nach der Aufstellungsarbeit Schritt für Schritt in sein Leben integriert, damit es gut wirken kann. Es ist notwendig, dass er das neue Lösungsbild auf sich wirken lässt und für die Veränderungen bereit ist, die dieses Bild für ihn bringen wird.

In manchen Fällen möchte auch die Botschaft von Körpersymptomen erkannt werden. Was hinter dem Körpersymptom steckt, möchte sich zeigen. Oft stehen diese Symptome im Zusammenhang mit Geschehnissen in der Familie, die bereits weit zurückliegen. Eine mögliche Ursache kann auch sein, dass jemand im System ausgeklammert oder nicht gesehen wird. Die Körpersymptome können in manchen Fällen aber auch auf eine unterbrochene Hinbewegung zu einem Elternteil aufmerksam machen. Indem die Ursachen an die Oberfläche gebracht werden, kann der Klient eine andere innere Haltung einnehmen. Eine mögliche Auswirkung kann in Folge sein, dass sich das Körpersymptom zurückzieht oder eine Linderung der körperlichen Beschwerden eintritt.

Ich arbeite in Aufstellungen sowohl im Einzelsetting als auch in der Gruppe - zusätzlich zum Anliegenbringer und den Repräsentanten - auch mit meinen Herzensbildern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, sobald ein Bild mit einem bestimmten Thema in die Aufstellung reingenommen wird, es sehr viel in Bewegung bringt.

Damit sich das in der Aufstellung gefundene Lösungsbild gut setzen/festigen kann, biete ich Interessierten nach Absprache an, sich von mir ein Herzensbild mit dem jeweiligen Thema ihrer Aufstellung malen zu lassen. Mit Hilfe von diesem Acrylbild kann das Lösungsbild besonders gut integriert werden und intensiv wirken, da das Acrylbild durch seinen Inhalt und seine Energie den Klienten an das Geschehen während der Aufstellung erinnert. Es hilft dem Anliegenbringer, sich dem jeweiligen Thema zuzuwenden und es zu bearbeiten.

Aufstellungen können sowohl in der Gruppe als auch im Einzelsetting durchgeführt werden. Natürlich können nicht nur Familiensysteme, sondern auch Organisationen, Krankheitssymptome, Ziele, Ressourcen, Glaubenssätze, usw. aufgestellt werden.
In einem persönlichen Gespräch finde ich gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Aufstellungsform für Sie am Besten geeignet ist.